Gliederung

Berlin ist in 12 Bezirke gegliedert. Diese haben insgesamt 95 Ortsteile. Da sie ja zu Berlin gehören, tragen die einzelnen Bezirke immernoch als Zusatz vorangestellt “Berlin”.

Folgende Bezirke gibt es in Berlin geordnet nach dem Alphabet:

Charlottenburg -Wilmersdorf

Friedrichshain-Kreuzberg

Lichtenberg

Marzahn-Hellersdorf

Mitte

Neukölln

Pankow

Reinickendorf

Spandau

Steglitz-Zehlendorf

Tempelhof-Schöneberg

Treptow-Köpenick

Der Bezirk mit den meisten Einwohnern ist derzeit Berlin Pankow mit 374.180 Einwohnern. Treptow-Köpenick ist flächenmäßig der Größe Bezirk von Berlin. Der Bezirk hat eine Flächengröße von 168.42 km². Jeder Bezirk hat sein eigenes Wappen, genauso wie jedes Bundesland in Deutschland. Hier kannst du dir das Wappen von Berlin ansehen:

Das Wappen von Berlin zeigt den Berliner Bären. Allerdings war der Bär nicht von Anfang an das Symbol auf dem Wappen, zeitweise war auch ein Adler zu sehen (der sogenannte preußische Adler). Das Wappen zeigt eine goldene Krone mit insgesamt 5 Blättern, und einen aufrecht laufenden Bären. Der Bär hat generell eine rote Zunge. Man kann allerdings nicht sagen, wie der Bär auf das Wappen kam. Dies kann man nicht herausfinden, da die benötigten Unterlagen fehlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>